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Tipps für Deinen Erfolg bei Blauarbeit

Letzte Aktualisierung am 18. Mai 2021 von A. Mroos

Auch wenn wir Dir schon einiges an Arbeit abnehmen, gibt es einige Dinge auf die Du achten solltest, um das Beste aus Deiner Mitgliedschaft als Dienstleister bei Blauarbeit herauszuholen. Im Folgenden haben wir Dir daher die wichtigsten Tipps für Deinen Erfolg mit blauarbeit.de zusammengefasst.

Tipp 1: Profil ausfüllen

Bearbeite Deine Profilseite. Oftmals vermittelt die Profilseite den ersten Eindruck Deiner Firma, da viele Auftraggeber nach Erhalt Deiner Nachricht diese Seite aufrufen und weitere Informationen sammeln. Du solltest dementsprechend Deine Profilseite vollständig ausfüllen, je mehr Du über Dich und Deinen Betrieb preisgibst, desto mehr Vertrauen haben Auftraggeber in Deine Fähigkeiten.

Unter dem Punkt „Über uns“ kannst Du Deine Tätigkeitsschwerpunkte und Fachkenntnisse ausführlich beschreiben. Dafür kannst Du dir auch gerne Ideen von den Profilseiten anderer Dienstleister holen. Am besten rufst Du hierfür unser Branchenbuch auf, denn hierüber erhältst Du am schnellsten Zugriff auf die Profilseiten anderer Dienstleister. Durch das Hinzufügen von Bildern und einem Logo beziehungsweise Profilbild kannst Du Deine Seite ansprechend gestalten und Deinen Besuchern einen positiven Eindruck vermitteln.

Tipp 2: Zertifikate

Mit einer Premium-Mitgliedschaft kannst Du dich als „geprüfter Dienstleister“ zertifizieren lassen. Das bringt gleich mehrere Vorteile mit sich: Zum Einen kannst Du auch Angebote bei Aufträgen abgeben, die nur für geprüfte Dienstleister ausgeschrieben wurden, zum Anderen sehen potentielle Auftraggeber direkt auf Deiner Profilseite, welche Qualifikationen Du mitbringst. Beispielsweise kannst Du eine Gewerbeanmeldung, einen Gesellen- oder Meisterbrief, Fortbildungsnachweis, Mitgliedschaftsnachweis bei berufsspezifischen Kammern oder Organisationen als Zertifikat bei uns einreichen.

Tipp 3: Galerie

In deiner Mitgliedschaft enthalten ist auch die Möglichkeit, eigene Fotos hochzuladen. Besonders gut kommen hier Vorher/Nachher-Bilder an, mit denen Du Deine Fähigkeiten zur Schau stellen kannst. Auch Bilder von Deinen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen gut bei Auftraggebern an und schaffen zusätzliches Vertrauen.

Tipp 4: Auftragsalarm

Nutze unseren Auftragsalarm. Wir empfehlen Dir, diesen so einzurichten, dass Du täglich über neu eingestellte Aufträge informiert wirst. Wenn Du einen längeren Zeitraum wählst, kann es unter Umständen sein, dass der Auftrag bereits an einen anderen Dienstleister vergeben wurde. Darüber hinaus solltest Du weitere für Dich interessante Kategorien aktivieren.

Tipp 5: Manuell und per App nach Aufträgen suchen

Du bist nicht zwangsläufig nur auf die von uns zugesandten Aufträge angewiesen – Du kannst auch jederzeit selbst manuell nach Aufträgen suchen. Wenn Du ein Smartphone besitzt, lade kostenfrei unsere App herunter. So kannst Du auch unterwegs stets nach Aufträgen suchen und den Auftraggeber direkt kontaktieren.

Tipp 6: Reagiere schnell und nutze das monatliche Kontaktvolumen

Wende Dich zeitnah an den Auftraggeber, sobald Du einen interessanten Auftrag entdeckst. Wir haben festgestellt, dass einige Dienstleister erst sehr spät nach der Ausschreibung Kontakt zu dem Auftraggeber aufnehmen. Dies verringert ihre Chancen, den Auftrag zu erhalten, deutlich. Achte vor der Kontaktaufnahme auf das Datum, an dem der Auftrag ausgeschrieben wurde. Auch Dein Kontaktvolumen solltest Du möglichst jeden Monat ausnutzen. Je mehr Du diese Möglichkeit nutzt, desto höher sind die Chancen auf den Erhalt eines Auftrags und von Folgeaufträgen.

Tipp 7: Individuelle Angebote formulieren

Auch wenn Du Dein monatliches Kontaktvolumen ausnutzen willst, solltest Du natürlich nicht die Qualität Deiner Gebote vernachlässigen. Schreibe Deine Nachrichten so, dass dem Auftraggeber bewusst wird, dass Du die Nachricht speziell für ihn verfasst hast. Hierfür greifst Du am besten Informationen aus der Auftragsbeschreibung auf und verwendest diese in Deinem Text an den Auftraggeber. Darüber hinaus solltest Du unbedingt Deine Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer) mit an den Empfänger übersenden. Das erleichtert dem Auftraggeber die Kontaktaufnahme mit Dir erheblich.

Tipp 8: Preisangabe

Gib bei der Kontaktaufnahme einen Preis mit an. Wenn es Dir aufgrund einer unzureichenden Auftragsbeschreibung nicht möglich ist, einen Pauschalpreis anzugeben, raten wir dazu, zumindest einen Stundensatz zu nennen. Es hat sich gezeigt, dass Auftraggeber eher dazu tendieren, auf eine Nachricht zu antworten, wenn ihnen ein Preis genannt wurde.

Tipp 9: Bewertung einholen

Lasse Dich bewerten. Wenn Du bereits Bewertungen bekommen hast, ist es deutlich einfacher, weitere Aufträge zu erhalten. Hierfür bieten wir unter dem Menüpunkt „Bewertungen“ auch die Möglichkeit, Bewertungen einzufordern. Falls Du also einen Auftrag ausgeführt hast, der Auftraggeber Dich aber noch nicht bewertet hat, kannst Du ihn über diese Funktion dazu auffordern. Das kannst Du natürlich auch ganz einfach persönlich oder telefonisch machen. Durch gute Online-Bewertungen steigt auch Dein Blauarbeits-Index, was Dich zusätzlich von anderen Dienstleistern abhebt.

Tipp 10: Kostenfreie Homepage einrichten

In Deiner Mitgliedschaft enthalten ist eine kostenfreie Homepage mit eigener Internetadresse – Falls Du noch keine eigene Handwerkerwebsite hast. Mit dieser hochmodernen und auf allen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC) immer optimal dargestellten Internetseite wirst Du im Internet noch schneller gefunden und erweiterst so Deinen Kundenstamm.

Mit diesen Tipps kannst Du noch viel mehr aus Deiner Mitgliedschaft bei blauarbeit.de herausholen. Bei Fragen und Anregungen steht Dir unser Kundenservice unter 0221 / 3 90 90 122 werktags von 9 bis 19 Uhr zur Verfügung.

1 Kommentar zu „Tipps für Deinen Erfolg bei Blauarbeit“

  1. Pingback: Aufträge generieren als Handwerker – wie klappt es? | Billomat

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